Möhrle Happ Luther hat die ETH Gruppe bei der Veräußerung sämtlicher Anteile an der ETH Umwelttechnik GmbH an die Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH steuerlich und rechtlich umfassend beraten. Voraussetzung für den erfolgreichen Verkauf war eine vorgeschaltete Umstrukturierung der ETH Gruppe.

In Vorbereitung auf die Veräußerung begleitete Möhrle Happ Luther eine umfassende Umstrukturierung der ETH Gruppe. Dabei wurden insbesondere der mit der Klärschlammentsorgung befasste Betriebsteil sowie weitere Beteiligungsgesellschaften in eine neugegründete Holding-Struktur überführt, die auch zukünftig im Entsorgungsgeschäft tätig sein wird.

Bei der gesamten Transaktion hat Möhrle Happ Luther die ETH Gruppe mit einem interdisziplinären Team um die Partner Dr. Ulrich Möhrle (Federführung und Steuerrecht) und Dr. Sebastian Bednarz (Federführung und Gesellschaftsrecht) beraten und umfassend begleitet.

Die Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH übernimmt nun sämtliche Anteile an der ETH Umwelttechnik GmbH und stärkt damit ihr Geschäft am Standort Hamburg. Das Bundeskartellamt hat bereits seine Freigabe erteilt. Schon in der Vergangenheit hat die ETH Gruppe umfassend mit REMEX am Standort Hamburg zusammengearbeitet.

Die ETH Gruppe betreibt mehrere Standorte in und um Hamburg und ist insbesondere auf die Entsorgung von Abfällen aller Art spezialisiert. Zuletzt lag der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bei der Klärschlammentsorgung, der Verwertung von Schlacken sowie kommunaler Abfälle. Alleiniger Gesellschafter der ehemaligen Muttergesellschaft ETH Umwelttechnik GmbH ist Herr Matthias Bäätjer.

Berater ETH Gruppe: MÖHRLE HAPP LUTHER, Hamburg

Dr. Ulrich Möhrle (Federführung, Partner, Steuerrecht)
Dr. Sebastian Bednarz (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht)
Tobias Müller (Partner, Steuerrecht)
Dr. Andrea Kröpelin (Partnerin, Arbeitsrecht)
Thomas Rieck (Associate, Gesellschaftsrecht)
Dr. Sylvia Badenhop (Associate, Gesellschaftsrecht)
Steven Oliver (Associate, Gesellschaftsrecht)
Roman Eschke (Associate, Arbeitsrecht)
Dr. Katrin Dorn (Associate, Steuerberatung)