Dr. Joachim Jung

Partner*, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Dr. Joachim Jung

Partner*, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Vita

Werdegang

Studium und Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen
Referendariat in Hamburg und Niedersachen
seit 2013 Rechtsanwalt
2013 - 2018 Lubberger Lehment – Kanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz in Hamburg und Berlin
seit 2018 Rechtsanwalt bei Möhrle Happ Luther
seit 2018 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
seit 2020 Partner bei Möhrle Happ Luther
seit 2020 zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®)

Schwerpunkte

Markenrecht

  • Beratung bei der Gestaltung und Anmeldung von nationalen, europäischen und internationalen Marken vor dem DPMA, dem EUIPO und der WIPO
  • Beratung zur strategischen Ausrichtung (internationaler) Markenportfolios
  • Langjährige Erfahrung in der gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr markenrechtlicher Ansprüche
  • Angriffe gegen rechtsverletzende Firmen- und Produktbezeichnungen
  • Gestaltung von Markenkauf- und Lizenzverträgen

Wettbewerbsrecht

  • Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung von Werbekampagnen, Produktverpackungen und neuer Werbeformen
  • Beratung zu irreführender Werbung, vergleichender Werbung und behindernder oder herabsetzender Werbung
  • Langjährige Erfahrung in der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr von Wettbewerbsverstößen
  • Langjährige Erfahrungen im Vorgehen gegen falsche Produktangaben und unlauteren Produktnachahmungen auf Handelsplattformen wie Amazon und Ebay

Pharmarecht mit Schwerpunkt Heilmittelwerberecht

  • Beratung zu heilmittelwerberechtlichen Anforderungen, irreführender Werbung, Werbung für nicht zugelassene Arzneimittel und Off-Label-Use
  • Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in heilmittelwerberechtlichen Verfahren
  • Benennung und Kennzeichnung von Arzneimitteln und Medizinprodukten
  • Beratung zu Zuwendungen und Rabatten sowie Parallel- und Re-Importe

Urheber- & Medienrecht

  • Beratung bei allgemeinen urheberrechtlichen und medienrechtlichen Fragestellungen
  • Vertretung von Betroffenen (Privatpersonen und Unternehmer) bei der Wahrung von Persönlichkeitsrechten und bei äußerungsrechtlichen Fragestellungen
  • Beratung zu urheberrechtsrelevanten Verträgen und zu Fragen bei der Einräumung von Nutzungsrechten
  • Beratung zum Einsatz von Social-Media-Kampagnen, Influencermarketing und Produktplatzierungen

Design- und Gebrauchsmusterrecht

  • Beratung zur rechtssicheren Gestaltung von Produkten
  • Beratung bei der Anmeldung von Designs und Gebrauchsmustern und der Auswahl des richtigen Schutzrechts
  • Durchführung von Schutzrechtsrecherchen und amtlichen Anmelde- und Löschungsverfahren
  • Außergerichtliches und gerichtliches Vorgehen und Verteidigung bei (angeblichen) Design- und Gebrauchsmusterverletzungen
  • Vorgehen gegen Produktkopien und Nachahmungen

Bekämpfung von Produktfälschungen und Parallelimporten

  • Langjährige Erfahrung im Vorgehen gegen Produktfälschungen und Nachahmungen, insbesondere auf Online-Handelsplattformen wie Amazon, Ebay und Alibaba
  • Beratung zur Pflicht von Handelsplattformen zum unverzüglichen Takedown von rechtsverletzenden Angeboten dritter Anbieter
  • Verhinderung des Imports rechtsverletzender oder parallelimportierter Produkte

E-Commerce

  • Beratung zur rechtssicheren Umsetzung von Online-Geschäftsmodellen, Webseiten und Apps
  • Sicherung und Übertragung von Domains sowie Vertretung in Domainstreitigkeiten
  • Beratung zum kommerziellen Auftritt auf Socialmediaplattformen und dem Einsatz von Social-Media-Kampagnen und Influencermarketing
  • Haftung der Betreiber von Handelsplattformen und Marketplacehändlern

IT-Vertragsrecht und Softwarerecht sowie Lizenzvertragsrecht

  • Erstellung von IT-Verträgen, insbesondere Softwarekauf- und Lizenzverträgen sowie Service- und Wartungsverträgen
  • Gestaltung von Urheber- und sonstigen Lizenzverträgen; markenrechtlichen Lizenz- und Abgrenzungsvereinbarungen
  • Beratung bei (IP-)Transaktionen

Datenschutzrecht

  • Beratung zu allgemeinen datenschutzrechtlichen Fragen
  • Datenschutzrechtliche Auditierung und Erstellung von Datenschutzkonzepten
  • Entwicklung datenschutzkonformer Geschäftsmodelle und Softwarelösungen
  • Prüfung und Erstellung von Datenschutzerklärungen und Cookie-Bannern
  • Durchsetzung und Verteidigung von Auskunftsansprüchen
  • Beratung zur Umsetzung der Vorgaben des Geschäftsgeheimnisgesetzes

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht

Sprachen

Englisch

Auszeichnungen

Legal 500 EMEA, empfohlener Anwalt
Legal 500 Deutschland, empfohlener Anwalt

Publikationen

  • Jung, Die Kohärenz von berufs- und produktbezogenen Werbebeschränkungen in den Medien, 2015

Artikel von Dr. Joachim Jung

  • Google Consent Mode V2 und Datenschutz

  • Das MÖHRLE HAPP LUTHER Hinweisportal

  • Neuer Rechtsrahmen für Datentransfers in die USA – was Sie jetzt beachten müssen

  • Das Hinweisgeberschutzgesetz kommt

  • Verwendung fremder Marken in der Werbung

  • Instagram untersagt Nutzung der Songbibliothek für kommerzielle Beiträge

  • EuGH: Unternehmen müssen bei Auskunftsersuchen konkrete Empfänger benennen

  • Abmahnung wegen Google Fonts: Warum Sie die Forderungen zurückweisen sollten

  • Wann ist der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch missbräuchlich?

  • Schadenersatz bei Werbung mit Mitarbeiter*innen

  • Digitaler Frühjahrsputz

  • Update zum Cookie-Banner:

  • Rechtwidrig, aber Kult – die Sitzbezüge des Berliner ÖPNV

  • Verpflichtung zur Zahlung von 100 EUR Schmerzensgeld wegen Einsatz von Google Webfonts

  • DSGVO-Bußgeld nur bei Verschulden einer Leitungsperson?

  • Abmahnaktion gegen Wildwuchs bei Cookie-Bannern

  • Update nach BGH-Entscheidung – haften Unternehmen für kennzeichnungspflichtige Influencer-Werbung?

  • Drittland in Sicht!

  • Rekordbußgeld wegen eines Formfehlers aufgehoben

  • Brexit: Datenübermittlung in das Vereinigte Königreich

  • Abmahnrisiko: Neue Anforderungen an die Widerrufsbelehrung im Onlinehandel

  • Kennzeichnungspflicht von Influencer-Beiträgen auf Instagram & Co

  • Das neue Geschäftsgeheimnisschutzgesetz