Die Hamburger Wirtschaftskanzlei Möhrle Happ Luther gehört zu den Top-Steuerkanzleien in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Datenunternehmen Statista für das Nachrichtenmagazin Focus durchgeführt hat. Die gelisteten Kanzleien werden als „Top Steuerkanzlei 2019“ ausgezeichnet.

Möhrle Happ Luther wurde in insgesamt fünf wichtigen Kategorien prämiert:

  • Beratung & Steuerklärung
  • Internationale Steuerberatung
  • Umwandlung und M&A
  • Verwaltungsvollstreckung
  • Wirtschaftsprüfung

„Dieses anerkannte Siegel würdigt die hohe Fachkompetenz und Expertise unserer Kanzlei auf den genannten Gebieten und zeigt, dass unsere multidisziplinäre Ausrichtung nicht nur bei unseren Mandanten gefragt und anerkannt ist, sondern auch von Kolleginnen und Kollegen aus der Branche wertgeschätzt wird“,  sagt Dr. Tobias Möhrle, Partner der Kanzlei.

Für die Befragung wurden über 10.000 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Führungspositionen per E-Mail zu einer personalisierten Online-Befragung eingeladen. Berücksichtigt sind ausschließlich in Deutschland zugelassene Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die Stichprobe basiert unter anderem auf vorherigen Studien (z.B. Focus-Money, Lünendonk, NWB Spiegel – Jahrbuch der spezialisierten Steuerberater) und berücksichtigt zudem Daten aus freien Adressdatenbanken und Verzeichnismedien. Außerdem wurden zahlreiche Großkanzleien kontaktiert. 

Die Befragten konnten für 19 Arbeitsgebiete und zehn Branchen Empfehlungen für Kanzleien außerhalb ihrer eigenen Wirkungsstätte abgeben. Die Top-Liste führt die Steuerkanzleien mit den häufigsten Empfehlungen auf.